Jahreshauptversammlungen von NABU Gruppe Langd e.V. und Naturschutzverein VNULL Langd e.V.

Vereine engagieren sich in Langd für die Themen Radwegeanbindung, Naturwald und Hochwasserschutz

Am 07.08.21 fan­den hin­ter­ein­an­der die Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen der koope­rie­ren­den Ver­ei­ne NABU Grup­pe Langd e.V. und Natur­schutz­ver­ein VNULL Langd e.V. für das Jahr 2020  unter Lei­tung des Vor­sit­zen­den, Bodo Fritz statt.

Obwohl Coro­na-bedingt vie­le Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen 2020/21 aus­fal­len muss­ten, konn­te Bodo Fritz von einem umfang­rei­chen Paket an durch­ge­führ­ten Maß­nah­men für den Natur­schutz berichten.

Z.B. wur­de in meh­re­ren Arbeits­ein­sät­zen ein Hecken­ge­biet von Müll gesäu­bert und als Bio­top her­ge­rich­tet, für die Akti­on „Lebens­raum Kirch­turm“ wur­den Nist­hil­fen und Quar­tie­re für Mau­er­seg­ler, Schlei­er­eu­le und Fle­der­mäu­se ange­bracht, es wur­de der Wan­der­weg „Mensch und Natur“ neu aus­ge­schil­dert und die Wan­der­hüt­te auf dem Köp­pel reno­viert und es wur­den diver­se Pro­jek­te für Natur- und Hoch­was­ser­schutz am Bie­ber­gra­ben angestoßen.

Anschlie­ßend prä­sen­tier­te der stellv. Vor­sit­zen­de, Harald Fritz­ges den aktu­el­len Sach­stand zu 3 The­men, in denen sich der Ver­ein beson­ders engagiert.

Zu Beginn befass­te er sich mit dem Langder/Hungener Wald und den Plä­nen und Ideen zur Unter­schutz­stel­lung, die auf dem Gebiet des Staats­wal­des Hes­sen bzw. auf einem Teil des Stadt­wal­des Hun­gen in Dis­kus­si­on sind. Der Ver­ein unter­stützt die­se Initia­ti­ven als Bei­trag zum Kli­ma- und Natur­schutz und als Chan­ce für die Stadt Hun­gen und die Region.

Eine wei­te­re Prä­sen­ta­ti­on befass­te sich mit dem The­ma Hoch­was­ser­schutz in Langd und den Mög­lich­kei­ten der Risi­ko­mi­ni­mie­rung für das Dorf im Ein­klang mit dem Naturschutz.

Zum Schluss stell­te Harald Fritz­ges das The­ma  Rad­we­ge­an­bin­dung Langd vor, und wel­che Maß­nah­men erfor­der­lich sind, um Langd an das Hun­ge­ner Rad­we­ge­netz anzu­bin­den. Der Ver­ein hat hier­zu einen Antrag an die Stadt Hun­gen gestellt, und hofft nun, dass die Maß­nah­men umge­setzt wer­den, vor allem vor dem Hin­ter­grund, dass sich alle Hun­ge­ner Par­tei­en in ihrem Wahl­pro­gramm zur Kom­mu­nal­wahl aus­drück­lich für den Aus­bau des Rad­we­ge­net­zes stark gemacht haben.

Mit dem Hin­weis, dass die Ehrun­gen der Jubi­la­re auf die JHV 2022 ver­scho­ben wer­den und dass im Janu­ar 2022 Neu­wah­len zum Vor­stand anste­hen, schloss Bodo Fritz die Sitzung.

Der Ver­ein freut sich über jeden, der sich auf die ein oder ande­re Wei­se für Natur­schutz enga­gie­ren möch­te und bit­tet um Kontaktaufnahme.

Wei­te­re Infos unter

www.nabu-langd.de oder auf Face­book: NABU Langd / VNULL Langd