Jahreshauptversammlungen von NABU Gruppe Langd e.V. und Naturschutzverein VNULL Langd e.V.

Präsentationen zu den Aktivitäten von Verein und Kindergruppe, sowie ein Rückblick auf „20 Jahre Feuchtbiotop am Windhöfchen“ standen im Mittelpunkt der Versammlung

Am 14.01.23 fan­den hin­ter­ein­an­der die Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen der koope­rie­ren­den Ver­ei­ne NABU Grup­pe Langd e.V. und Natur­schutz­ver­ein VNULL Langd e.V. für das Jahr 2022  unter Lei­tung des Vor­sit­zen­den, Bodo Fritz statt. Neben den For­ma­li­en einer JHV wie Kas­sen­be­richt, Kas­sen­prü­fung und Ehrun­gen für 10/25/40 Jah­re präg­ten 3 Prä­sen­ta­tio­nen die Veranstaltung.

Zu Beginn stell­te der stellv. Vor­sit­zen­de, Harald Fritz­ges die umfang­rei­chen Akti­vi­tä­ten des Jah­res 2022 vor. Neben den „Rou­ti­ne­ar­bei­ten“ wie Baum­schnitt, Bio­top­pfle­ge, Apfel­ern­te und dgl. konn­te er über eini­ge Schwer­punkt­the­men des Jah­res berichten.

Am Bie­ber­gra­ben in Ober­langd wur­de in meh­re­ren Arbeits­ein­sät­zen incl. Bag­ger­ar­beit ein Feucht­bio­top als Laich­ge­wäs­ser für Amphi­bi­en errich­tet. Das Pro­jekt wur­de vom Land­kreis Gie­ßen mit För­der­mit­teln unter­stützt. Das Gelän­de war ein tro­cken­ge­fal­le­ner Fisch­teich, der unter Ver­mitt­lung des NABU/VNULL Langd von Pri­vat an die NABU-Stif­tung geschenkt wurde.

Im 1. Halb­jahr 2022 stand in Hun­gen die Ent­schei­dung an, mit einem Teil des Stadt­wal­des am Wild­nis­fonds der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land teil­zu­neh­men. Hier­zu orga­ni­sier­te der Ver­ein zusam­men mit den Hun­ge­ner Natur­schutz­grup­pen diver­se fach­lich geführ­te Wan­de­run­gen, betei­lig­te sich mit einem Infor­ma­ti­ons­stand am Hun­ge­ner Früh­lings­markt und posi­tio­nier­te sich in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on mit stich­hal­ti­gen Argu­men­ten zum The­ma Öko­lo­gie und Öko­no­mie für die Teil­nah­me am Wildnisfonds.

Wei­ter­hin betei­lig­te sich der Ver­ein, zusam­men mit den Lang­d­er Orts­ver­ei­nen und den Natur­schutz­grup­pen Hun­gen mit Motiv­wa­gen am Fest­zug „100 Jah­re Schä­fer­fest in Hun­gen“ und nahm an der Akti­on „Sau­ber­haf­tes Langd“ von Stadt Hun­gen und Orts­vor­ste­her teil.

Am Wan­der­weg „Mensch und Natur“ wur­de auf dem Köp­fel eine Sitz­grup­pe auf­ge­stellt, um die Tour für die Besu­cher noch attrak­ti­ver zu machen.

Wäh­rend des Jah­res bot NABU/VNULL Langd diver­se Wan­de­run­gen unter fach­kun­di­ger Füh­rung an, wie z.B. die tra­di­tio­nel­le Neu­jahrs­wan­de­rung, Vogel­stim­men­wan­de­rung, Wan­de­rung mit Fle­der­maus­be­ob­ach­tung und eini­ge Wan­de­run­gen im Natur­wald, die alle­samt sehr gut besucht waren.

Anschlie­ßend stell­te Alex Augen­stein die Akti­vi­tä­ten der Kin­der­grup­pe „Natur-Pur-Kids“ vor, die nach dem pan­de­mie-beding­ten Still­stand im Juni 2022 wie­der mit Aktio­nen unter neu­er Lei­tung von Anne Döp­fer und Alex Augen­stein gestar­tet ist.

Zum Schluss berich­te­te der 1. Vor­sit­zen­de Bodo Fritz unter dem Titel „20 Jah­re Feucht­bio­top am Wind­höf­chen“ über die Ent­wick­lung des Feucht­bio­tops von der Ent­ste­hung bis heu­te und unter­mau­er­te dies durch ein­drucks­vol­le Bil­der. NABU/VNULL Langd war Initia­tor die­ses Bio­tops, ver­folg­te von Anfang an die Ent­wick­lung und ist seit eini­gen Jah­ren Betreu­er des Bio­tops. Fritz berich­te­te von den Schwie­rig­kei­ten in der Ent­ste­hung des Bio­tops, von den Rück­schlä­gen durch unsach­ge­mä­ße „Pfle­ge“ und von „Nach­bes­se­run­gen“ im Lau­fe der Jah­re. Mitt­ler­wei­le hat sich am Bio­top eine hohe Arten­viel­falt an Tie­ren und Pflan­zen ein­ge­stellt. Das Feucht­bio­top ist in den hei­ßen, tro­cke­nen Som­mer­mo­na­ten eine der weni­gen Was­ser­stel­le in der Gemar­kung Langd und somit wich­ti­ge Anlauf­stel­le für vie­le Tier­ar­ten. Das Bio­top bedarf wei­ter­hin sach­ge­rech­ter Pfle­ge, wobei hier­bei die jähr­lich durch­ge­führ­te Bewei­dung mit Zie­gen eine wich­ti­ge Rol­le spielt.

Mit dem Dank an die anwe­sen­den Mit­glie­der und dem Hin­weis, dass der Ver­ein sich über eine rege Betei­li­gung an Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen freut, schloss Bodo Fritz die Sitzung.

Feucht­bio­top Wind­höf­chen in Langd Bild: Bodo Fritz