Sommerschnitt an Obstbäumen in der Silbach und Abschluss-Arbeiten am Amphibienteich in Ober-Langd

NABU/VNULL Langd parallel an zwei Biotopen im Einsatz.

Streu­obst­ge­bie­te sind Bio­to­pe mit hoher Arten­viel­falt und hohen Insek­ten­vor­kom­men in unse­rer Kul­tur­land­schaft. Lei­der gehen immer mehr die­ser Gebie­te ver­lo­ren, da die Besit­zer wenig Inter­es­se an dem Obst haben, die Bäu­me nicht gepflegt wer­den und auch durch Mis­tel­be­fall stark geschä­digt werden.

Der NABU/VNULL Langd betreut und pflegt das Streu­obst­ge­biet Sil­bach mit jun­gen Obst­bäu­men. Pfle­ge bedeu­tet unter ande­rem, dass die Bäu­me regel­mä­ßig geschnit­ten wer­den und hier­zu gehört auch idea­ler­wei­se ein Som­mer­schnitt, bei dem die jun­gen Was­ser­trie­be geschnit­ten oder aus­ge­bro­chen wer­den. Eini­ge Mit­glie­der des Ver­eins führ­ten nun den Som­mer­schnitt unter Anlei­tung vom Vor­sit­zen­den und Baum­schnitt-Fach­wart Bodo Fritz durch.

Par­al­lel erstell­te ein zwei­tes Team eine Schwel­le aus Bruch­stei­nen am Ein­lauf des Bie­ber­gra­bens in den neu geschaf­fe­nen Amphi­bi­en­teich, so dass der Teich nicht leer­läuft und ein­trock­net, wenn der Bach im Hoch­som­mer tro­cken­fällt. Was­ser­stel­len, die auch im Hoch­som­mer nicht ein­trock­nen, sind für Wild­tie­re und Insek­ten wich­tig. Sie sind aber mitt­ler­wei­le eine Sel­ten­heit in unse­rer Gemar­kung und durch die­ses Pro­jekt, wel­ches von der Natur­schutz­be­hör­de geför­dert wird, wur­de eine sol­che Ganz­jah­res-Was­ser­stel­le geschaffen.

Vor­sit­zen­der Bodo Fritz beim Som­mer­schnitt                              (Bild: Harald Fritzges)
Bei der Arbeit am Amphi­bi­en­teich in Ober-Langd                                     (Bild: Harald Fritzges)