Neues Laichgewässer für Amphibien in Langd

Landkreis unterstützt NABU Langd mit 4.800 Euro beim Anlegen eines Feuchtbiotops am Biebergraben

Land­kreis Gie­ßen. Aus einem unzu­gäng­li­chen und ver­wil­der­ten Gelän­de­stück hat die NABU Grup­pe Langd e.V. inner­halb weni­ger Wochen ein attrak­ti­ves Laich­ge­wäs­ser für Feu­er­sa­la­man­der und ande­re Amphi­bi­en geschaffen.

Von dem fer­tig­ge­stell­ten Pro­jekt am Ran­de des Hun­ge­ner Stadt­teils Langd, das über den Fach­dienst Natur­schutz des Land­krei­ses Gie­ßen mit 4.800 Euro unter­stützt wur­de, hat sich Natur­schutz­de­zer­nent Chris­ti­an Zucker­mann bei einem Besuch ein Bild gemacht und sich erfreut über das Enga­ge­ment des Ver­eins gezeigt: „Was der ehren­amt­li­che ört­li­che Natur­schutz mit Blick auf die Bio­di­ver­si­tät und den Arten­schutz inner­halb unse­res Land­krei­ses leis­tet, beein­druckt mich immer wie­der. Feucht­bio­to­pe sind ein maß­geb­li­cher Bestand­teil einer intak­ten Natur, die wir vor allem mit Blick auf kli­ma­ti­sche Ver­än­de­run­gen drin­gend brau­chen“, sagt Zuckermann.

Feucht­bio­top tritt an die Stel­le eines Fischteichs

Im Som­mer 2021 über­schrieb der dama­li­ge Besit­zer der „NABU-Stif­tung Hes­si­sches Natur­er­be“ das Grund­stück. Damals war es kaum zugäng­lich und mit einem ein­ge­wach­se­nen, über­wu­cher­ten Zaun umge­ben. Ende 2021 wur­de das Gelän­de zunächst durch Hecken­schnitt und Mul­chen begeh­bar gemacht. Im Janu­ar 2022 wur­den dann die Hecken und Bäu­me zurück­ge­schnit­ten und der Zaun entfernt.

Im Febru­ar 2022 konn­te schließ­lich ein Feucht­bio­top anstel­le des ehe­ma­li­gen tro­cken­ge­fal­le­nen Fisch­teichs ange­legt wer­den. Dafür wur­de die Teich­sen­ke aus­ge­bag­gert und mit Ton­er­de abge­dich­tet. Auch eine Ein­lauf­schwel­le aus dem Bie­ber­gra­ben wur­de her­ge­stellt, über die sich die Sen­ke bei stär­ke­rem Regen und höhe­rem Was­ser­stand im Bie­ber­gra­ben füllt.

Natur­schutz­de­zer­nent Chris­ti­an Zucker­mann (3.v.r.) hat das neue Feucht­bio­top des NABU Langd besucht und sich die geleis­te­ten Arbei­ten von den Ver­eins­mit­glie­dern Bodo Fritz (v.l.), Harald Fritz­ges und Tho­mas Mall­mann erläu­tern las­sen. (Foto: Land­kreis Gießen)