NABU/VNULL-Langd wandert durch den Naturwald Langd nach Stornfels

Langder können stolz auf „Ihren“ Buchen-Naturwald sein, so die einhellige Meinung der Wanderer.

25 Mit­glie­der und Freun­de des Ver­eins NABU/VNULL Langd wan­der­ten am 13.11. unter Füh­rung vom stellv. Vor­sit­zen­den, Harald Fritz­ges von Langd nach Storn­fels durch den Natur­wald Langd. Ziel der Wan­de­rung war es, den Wald in sei­ner herbst­li­chen Schön­heit zu erle­ben und dabei natur­kund­li­che und his­to­ri­sche Infor­ma­tio­nen über den Lang­d­er Wald und über den aktu­el­len und geplan­ten Schutz­sta­tus zu erhalten.

Der „Lang­d­er Wald“ mit ca. 400 ha Flä­che gehört, mit Aus­nah­me von sehr klei­nen Flä­chen am Sport­platz Langd (22 ha) und an der Rund­wie­se (12 ha) fast voll­stän­dig dem Land Hes­sen und ist seit 2019 Bestand­teil des Wald­schutz­ge­biets „Natur­wald West­li­cher Vogels­berg“ und „Storn­fel­ser Wald“. Aktu­ell läuft das Ver­fah­ren zur Aus­wei­sung als Natur­schutz­ge­biet „Lang­d­er Wald“ und wird vor­aus­sicht­lich 2023 zum Abschluss kommen.

Das gesam­te Schutz­ge­biet umfasst neben dem Staats­wald Hes­sen mitt­ler­wei­le auch ca. 260 ha Wald des Gra­fen zu Solms-Lau­bach und hat mitt­ler­wei­le ca. 1.300 ha aus der Nut­zung genom­me­ne Naturwaldfläche.

In unse­rer Regi­on ent­steht somit ein Buchen­wald-Schutz­ge­biet von natio­na­ler Bedeu­tung in ähn­li­cher Grö­ße wie der Kel­ler­wald mit der Chan­ce, mit­tel­fris­tig ein Tou­ris­mus­ma­gnet zu wer­den. Der Lang­d­er Wald wird hier­bei ein wesent­li­cher Bestand­teil sein.

Dar­über hin­aus hat die Stadt Hun­gen nun die ein­ma­li­ge Chan­ce, mit ca. 160 ha Stadt­wald die­ses Schutz­ge­biet zu ergän­zen, dem För­der­pro­gramm „Wild­nis­fonds“ der Bun­des­re­gie­rung bei­zu­tre­ten und dafür ca. 4 Mio. € zu erhal­ten; ein Betrag, der durch Wald­wirt­schaft nie­mals erzielt wer­den kann. Die hier­für in Fra­ge kom­men­den Wald­ge­bie­te lie­gen im Wesent­li­chen in der Gemar­kung Vil­lin­gen und Hun­gen und nur zu einem sehr klei­nen Teil in der Gemar­kung Langd. Ent­ge­gen anders­lau­ten­den Pres­se­be­rich­ten geht es somit bei dem The­ma „Wild­nis­fonds“ nicht um dem „Lang­d­er Wald“; die­ser gehört bereits zum Schutzgebiet.

Der NABU/VNULL Langd befür­wor­tet aus­drück­lich die Teil­nah­me der Stadt Hun­gen am För­der­pro­gramm „Wild­nis­fonds“ der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Aus Sicht des Ver­eins wäre es aus öko­lo­gi­scher und auch aus öko­no­mi­scher Sicht unver­ant­wort­lich, wenn die Stadt Hun­gen die­se Chan­ce nicht ergrei­fen wür­de, zumal der Stadt­wald Hun­gen seit eini­gen Jah­ren rote Zah­len schreibt.

Die Wan­de­rung star­te­te am Ver­eins­heim und führ­te die Grup­pe als ers­tes in den klei­nen Gemein­de­wald am Sport­platz. Von dort ist die geo­gra­phi­sche Situa­ti­on von „Langd im Loch“ und die Hoch­was­ser­ge­fahr bei Stark­re­gen gut zu erfas­sen. Ein wesent­li­cher Bei­trag zum Hoch­was­ser­schutz ist ein intak­ter Natur­wald mit sei­ner Spei­cher­fä­hig­keit von Regenwasser.

Vor­bei an der NABU-Hecke am Grün­ber­ger Weg mit den mit­tel­al­ter­li­chen Ter­as­sen­mau­ern führ­te die Stre­cke dann über die Plat­te in den Lang­d­er Wald.

Hier konn­ten die Teil­neh­mer sich von der Schön­heit des Wald­ge­bie­tes, ins­be­son­de­re bei herbst­li­cher Laub­fär­bung über­zeu­gen und eine Vor­stel­lung davon bekom­men, wie sich der Wald in den nächs­ten Jahr­zehn­ten ent­wi­ckeln wird. Natür­lich wer­den wei­ter­hin Wan­der­we­ge erhal­ten blei­ben, die auch der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht unterliegen.

Nach einer kur­zen Rast an einer Wald­ar­bei­ter­hüt­te führ­te der Weg auf der Hun­gen-Schot­te­ner Stra­ße Rich­tung Storn­fels. Lei­der blieb der Grup­pe die Fern­sicht auf Storn­fels ver­wehrt, da Nebel und ein­set­zen­de Däm­me­rung die Sicht ver­sperr­ten. Die Grup­pe erreich­te nach ca. 12 km Storn­fels, wo die Ein­kehr im Restau­rant Berg­ho­tel vor­be­rei­tet war.

Nach guter Stär­kung wur­de die Heim­fahrt in Fahr­ge­mein­schaf­ten angetreten.

Die Teil­neh­mer waren mit der aus­ge­wähl­ten, nicht ganz all­täg­li­chen Wan­der­stre­cke und den, an ver­schie­de­nen Stel­len dar­ge­bo­te­nen Infor­ma­tio­nen sehr zufrie­den und freu­en sich schon auf die nächs­te Wanderung.

NABU/VNULL Wan­der­grup­pe am 13.11.2021 durch den Natur­wald Langd (Foto: Bodo Fritz)