NABU-Gruppe Langd beseitigt Müll in Heckenparzelle am „Grünberger Weg“ in Langd

Das, seit 2020 in NABU-Besitz befind­li­che Grund­stück  soll sich zum Bio­top für Arten­viel­falt entwickeln

Hun­gen-Langd – Im Novem­ber 2020 tra­fen sich Mit­glie­der des NABU Langd e.V. und des Natur­schutz­ver­ein VNULL Langd e.V. am „Grün­ber­ger Weg“ zu zwei Arbeits­ein­sät­zen zur „Her­rich­tung“ der neu erwor­be­nen NABU-Hecken­par­zel­le zum Biotop.

Das Grund­stück dien­te vor Jah­ren zur Frei­zeit­nut­zung und wur­de anschlie­ßend mit Hüt­te, allen Gerät­schaf­ten, Müll und Glas­scher­ben dem Ver­fall preis­ge­ge­ben und wucher­te zu. Im Jahr 2020 konn­te der NABU das Flur­stück erwerben.

Ziel der Bio­top­ent­wick­lung ist die Erhal­tung der Hecken­struk­tu­ren und der noch vor­han­de­nen Obst­bäu­me, die Ent­fer­nung der orts­frem­den Gehölze.

Bei der Erkun­dung wur­den noch rela­tiv gut erhal­te­ne mit­tel­al­ter­li­che Ter­as­sen­mau­ern ent­deckt, deren son­nen­ex­po­nier­te Frei­stel­lung eben­falls geplant ist. Sobald das Gelän­de „müll­frei“ und sicher für die Tie­re ist, soll eine kon­trol­lier­te Zie­gen­be­wei­dung erfolgen.

Die ers­ten bei­den Arbeits­ein­sät­ze dien­ten dazu, sich einen Zugang durch die Hecke zu ver­schaf­fen und den ver­streu­ten Müll und die Glas­scher­ben ein­zu­sam­meln. Wei­te­re Aktio­nen zur Ent­mül­lung und Pfle­ge wer­den fol­gen müs­sen, bis das Gelän­de als Bio­top einen guten Bei­trag zur Siche­rung der Arten­viel­falt in Langd leis­ten kann.