Jahreshauptversammlungen von NABU Gruppe Langd e.V. und Naturschutzverein VNULL Langd e.V.

Vorstandswahlen und das Engagement des Vereins für den „Wildnisfonds“ standen im Mittelpunkt der Versammlung

Am 23.04.22 fan­den hin­ter­ein­an­der die Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen der koope­rie­ren­den Ver­ei­ne NABU Grup­pe Langd e.V. und Natur­schutz­ver­ein VNULL Langd e.V. für das Jahr 2021  unter Lei­tung des Vor­sit­zen­den, Bodo Fritz statt.

In bei­den Ver­ei­nen wur­de der Vor­stand neu gewählt und die­ser setzt sich aus bis­he­ri­gen und auch neu­en Mit­glie­dern zusam­men. 1. und 2. Vor­sit­zen­der sind wei­ter­hin Bodo Fritz und Harald Fritz­ges. Zum Kas­sen­wart wur­de Robert Parr und zur Schrift­füh­re­rin Wal­traud Gre­fen gewählt. Bei­sit­zer sind H. Gom­bert, K. Kalb­fleisch, B. Kress, T. Mall­mann, T. Mer­kel, M. Willis.

Zur neu­en Lei­te­rin der Kin­der­grup­pe wur­de Anne Döp­fer gewählt, die die­se Auf­ga­be zusam­men mit Alex Augen­stein über­neh­men wird. Nach dem pan­de­mie-beding­ten Still­stand soll die ers­te Kin­der­grup­pen­ak­ti­on am 06.05.22 um 16:00 Uhr stattfinden.

Neben den Ehrun­gen für 10- und 25-jäh­ri­ge Ver­eins­treue wur­den erst­mals Ehrung für 40 Jah­re durch­ge­führt, die mit beson­de­rem Dank an Lud­wig Rudolf Fritz und Ger­hard Fritz gin­gen, die zusam­men mit ande­ren 1981 den Ver­ein grün­de­ten und heu­te noch aktiv sind.

Trotz Coro­na-Pan­de­mie im Jahr 2021 konn­te der stellv. Vor­sit­zen­de, Harald Fritz­ges von einem umfang­rei­chen Paket an durch­ge­führ­ten Maß­nah­men für den Natur­schutz berichten.

In meh­re­ren Arbeits­ein­sät­zen wur­de die NABU-Hecke am Grün­ber­ger Weg von Müll gesäu­bert und als Bio­top her­ge­rich­tet, für die Akti­on „Lebens­raum Kirch­turm“ wur­den Nist­hil­fen und Quar­tie­re für Mau­er­seg­ler, Schlei­er­eu­le und Fle­der­mäu­se ange­bracht. Der Wan­der­weg „Mensch und Natur“ wur­de neu aus­ge­schil­dert und die Wan­der­hüt­te auf dem Köp­pel reno­viert. Wei­ter­hin wur­den diver­se Pro­jek­te für Natur- und Hoch­was­ser­schutz am Bie­ber­gra­ben angestoßen.

Im Sept. 2021 lud der Ver­ein gemein­sam mit DGV und Stadt Hun­gen zum „Tag des Geo­tops“ nach Langd ein und die zahl­rei­chen Besu­cher wur­den in vier The­men­füh­run­gen zum The­ma Vul­ka­nis­mus und Basalt des Vogels­ber­ges informiert.

Das Jahr 2021 wur­de auch genutzt, die Öffent­lich­keits­ar­beit zu ver­bes­sern, d.h. die Home­page (nabu-langd.de) wur­de erneu­ert, eine Face­book-Sei­te (NABU Langd / VNULL Langd) wur­de auf­ge­baut und ein Ver­eins-Fly­ers wur­de erstellt und verteilt.

Im 2. Teil des Tätig­keits­be­rich­tes prä­sen­tier­te Harald Fritz­ges den aktu­el­len Sach­stand zu zwei The­men, in denen sich der Ver­ein seit Jah­ren beson­ders enga­giert und zu denen es enga­gier­te Dis­kus­sio­nen in der Ver­samm­lung gab.

Dies ist zum einen das The­ma  Rad­we­ge­an­bin­dung von Langd. Hier hat der Ver­ein im Jahr 2021 eini­ge Anträ­ge zur Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on an die Stadt Hun­gen gerich­tet. Bis­her ist lei­der noch nichts gesche­hen, der Ver­ein wird an die­sem The­ma dranbleiben.

Das ande­re wich­ti­ge The­ma ist die Teil­nah­me der Stadt Hun­gen am Pro­jekt Wild­nis­fonds der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Hier­zu hat der Ver­ein zusam­men mit den ande­ren Hun­ge­ner Natur­schutz­grup­pen diver­se fach­lich geführ­te Wan­de­run­gen orga­ni­siert, mit einem Infor­ma­ti­ons­stand am Hun­ge­ner Früh­lings­markt teil­ge­nom­men und sich in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on mit stich­hal­ti­gen Argu­men­ten zum The­ma Öko­lo­gie und Öko­no­mie ein­deu­tig für die Teil­nah­me am Wild­nis­fonds positioniert.

Mit dem Dank an die anwe­sen­den Mit­glie­der und dem Hin­weis, dass der Ver­ein sich über jeden freut, der sich auf die ein oder ande­re Wei­se für Natur­schutz enga­gie­ren möch­te, schloss Bodo Fritz die Sitzung.

Wei­te­re Infos unter

www.nabu-langd.de oder auf Face­book: NABU Langd / VNULL Langd

Neu­er Vor­stand von NABU Langd e.V. und Natur­schutz­ver­ein VNULL Langd e.V. (Bild: B. Fritz)
Die Grün­der u. Jubi­la­re für 40 Jah­re Ger­hard Fritz und Lud­wig Rudolf Fritz    (Bild: B. Fritz)