Das Braunkehlchen

Vortrag zum „Vogel des Jahres 2023“ von Bodo Fritz

Zu einem Vor­trag des Feld­or­ni­tho­lo­gen Bodo Fritz vom NABU/VNULL Langd hat­ten die Hun­ge­ner Natur­schutz­grup­pen von NABU & HGON am Frei­tag, dem 24. Febru­ar um 20 Uhr in das Hun­ge­ner Kul­tur­zen­trum eingeladen.

Bodo Fritz zeig­te ein­drucks­voll anhand der NABU-Prä­sen­ta­ti­on, ange­rei­chert mit eige­nen Bil­dern, Erfah­run­gen und Beob­ach­tun­gen den Vogel und sei­ne Lebens­wei­se, sei­ne Lebens­rauman­sprü­che und Gefähr­dun­gen in Deutsch­land und auf dem Vogel­zug nach Afri­ka, sowie mög­li­che Maß­nah­men zum Schutz des bun­ten Wiesenvogels.

Das Braun­kehl­chen bevor­zugt struk­tur­rei­ches, feuch­tes Grün­land als Lebensraum.

Der Bestand ist gefähr­det durch die Ent­wäs­se­rung der Land­schaft, die agrar­in­dus­tri­ell aus­ge­rich­te­ten Land­be­wirt­schaf­tung mit groß­flä­chi­gem Pes­ti­zid­ein­satz und durch feh­len­de Blüh- und Stau­den­zo­nen. Frü­he Mahd des Grün­lan­des und das Mul­chen von Wie­sen­we­gen und Acker­rai­nen zer­stört die Nes­ter und behin­dert die Auf­zucht der Jungen.

Fritz beton­te, dass ein wirk­sa­mer Schutz nur durch das Zusam­men­wir­ken von Natur­schutz und Land­wirt­schaft mög­lich ist.

Zum Abschuss ver­wies Fritz noch auf die geplan­te Wan­de­rung mit Vogel­be­ob­ach­tun­gen im Mai­ried, dem Bio­top des Braun­kehl­chens am Sonn­tag, 07.05.23 um 07:00 Uhr in Hof Grass.

Wei­te­re Infos unter

www.nabu-langd.de oder auf Face­book: NABU Langd / VNULL Langd